Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Freedom from you"[Bill Gates]
#1
Ist nicht ganz aktuell die Meldung, aber ich finde sie ist es trotzdem allemal wert diese stärker an die Öffentlichkeit zu bringen.

Der Titel des Beitrags ist das Ende eines Gesprächs zwischen dem damaligen Oberbürgmeister von München, Christian Ude, und dem damaligen(?) Chef von Microsoft, Bill Gates, wie es eine wichtige Mitarbeiterin bzw. die IT-Architektin des LiMux-Projektes (Umstellung der Rechner der Münchner Stadtverwaltung von Windows auf Linux), Dr. Jutta Kreyss, auf dem offenen IT-Gipfel 2014, vor Publikum(?) erzählt hat:


Zitat:Sicheres Desktop System – Linux härten Teil1
...
Kommentare:
...
woodchuck sagt (25. Februar 2016 um 15:53):
Auf dem Offenen IT-Gipfel 2014 hat beispielsweise Jutta Kreyss, IT-Architektin der Stadt München, darüber geplaudert, wie der für die Linux-Umstellung der öffentlichen Verwaltung verantwortliche Bürgermeister Ude unter Druck gesetzt wurde, wieder zu Windows zurückzukehren. Dafür hatte damals nicht nur Bill Gates persönlich bei Ude lobbyiert, sondern auch Obama hat sich im Sinne Microsofts eingeschaltet.

Nicht vergessen werde ich das Ende des Gesprächs zwischen Gates und Ude, wie Jutta Kreyss es geschildert hat.

Gates: „Well, what do you want?“

Ude: „Freedom.“

Gates: „What kind of freedom?“

Ude: „Freedom from you.“
https://www.kuketz-blog.de/sicheres-desk...ment-47005

Mein Kommentar dazu: ROTFL
Anderer möglicher Kommentar dazu: Herr Ude hat ganz schöne Cojones (spanisch). ;-) (Kleiner Hinweis: Auf Deutsch gemünzt sind das die Dinger, die man in die Pfanne haut).

In Zusammenhang mit dem Thema Computer wollte ich hier kurz auf das ebenfalls ziemlich wichtige Thema Computersicherheit hinweisen. Microsoft wird immer unverschämter was die Sicherung seines Monopols anbelangt (immer massivere Behinderung von Linux bei der Installation auf neuer Hardware).
Stichworte: TPM, Secure boot, Compatibilty Support Module (CSM), Trusted Computing

Ein guter Artikel:

Zitat:Interview: Trusted Computing stimmt Geheimdienste fröhlich
von Markus Beckedahl am 20. August 2013
https://netzpolitik.org/2013/interview-t...froehlich/
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste