Zitat:An: PP Mue PB1 <pp-mue.muenchen.pb1@polizei.bayern.de>, LKA Schröder <Blka.soko-oez@polizei.bayern.de>
Kopie: artikel@spiegel.de, nadia.pantel@sueddeutsche.de, redaktion@focus.de
Betreff: Nachtrag - Frage nach offizieller Verlautbarung zu den Opfern
Sehr geehrte Damen und Herren,
da das Thema "Amok München" sogar mit "Homestory" - Details immer noch so interessant für die Öffentlichkeit zu sein scheint, dass die SZ vom 27.9.16 ihre komplette Seite 3 diesem Thema widmet, möchte ich fragen, wann man mit einer offiziellen Stellungnahme der Polizei zu den Opfern und deren Fundorten rechnen kann.
Leider bekommt man von den Medien, die zum Teil ihre neueren Informationen vom LKA bekommen haben sollen (lt. Nadja Pantel via Facebook-Antwort von Daniel Wüllner auf meine Anfrage) sehr unterschiedliche Aussagen.
In diesen beiden Fällen geht es mir um folgende Fragen im Speziellen:
1. Ist Dijamant vor dem Mc Do getötet worden, so wie es der Focus am 23.7.16 online durch Malte Arnsperger verlautbaren lässt oder vor dem Footlocker, wie es in der SZ vom 27.9.16 steht. Auf den Wechsel der Opferidentität vor dem Footlocker an sich, gehe ich jetzt hier mal nicht ein.
2. Sind 5 Freunde (2 Mädchen und 3 Jungen) von Benet im Mc Do erschossen und sofort getötet worden, so wie es Gerhard Fischer in der SZ online am 19.8.16 beschreibt und was auch die Aussage des Filialleiters des Mc Donald's ist und was auch der Augenzeuge Benet so erzählt hat oder sind es jetzt nur noch 4 im Mc Donald's und 4 auf der Strasse, wie es Frau Pantel am 27.9.16 in der SZ beschreibt?
Oder ist es so wie der Notarzt Anz es im Spiegel vom 17.9.16 beschreibt, dass er ein Mädchen aus dem Mc Donald's noch ins Krankenhaus gebracht habe und es dann dort verstorben sei. Dies würde dann aber weitere Fragen zur Anzahl der Toten und - immer noch - zum "Auswechseln" eines männlichen Opfers um 18:02 Uhr rechts neben dem Obststand hin zu dem Mädchen an seiner Stelle um 18:08 Uhr aufwerfen. Für beide Zeiten liegen mir inzwischen Bilder und Videos mit Uhrzeiten vor, die eindeutig zeigen, dass es sich an der gleichen Stelle um zwei verschiedene Menschen gehandelt hat.
![[Bild: image3.jpg]](https://picload.org/image/rddaaadg/image3.jpg)
Spiegel-Redakteure: Laura Backes, Jan Friedmann, Philipp Kosak, Dirk Kurbjuweit, Conny Neumann
Dieses Durcheinander in der öffentlichen Medienberichterstattung und die gleichzeitig sehr zurückhaltende Stellungnahme der Polizei zu den Sachverhalten, verstärken natürlich die Spekulationen bei vielen Menschen.
Wir - ich spreche hier auch für das Forum
http://geomatiko.eu/forum/forumdisplay.php?fid=26 - würden uns sehr über eine Aufklärung und Stellungnahme freuen.
Liebe Grüße
Eveline Hauptkorn
Schellingstrasse 105
80798 München
Als Nachtrag noch der Screenshot (Focus/SZ) zur Frage 1, der in meiner ersten Mail nicht mehr enthalten war:
Email copy 'n' paste: INP