Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam Curtis - Dokumentationen
Einen schönen sonnigen Sonntag allen hier! Ich glaube, bisher hat noch niemand auf diese Adam-Curtis-BBC-Doku, 7 Teile auf Youtube, über die Jahre 85 bis 99, also die Zeit von Gorbatschow bis Putin hingewiesen. Blog.fefe.de hat's empfohlen - ich fand sie zwar wenig kritisch, allerdings voller geschichtsbeladener Bilder, Zeitdokumente, hat sich durchaus gelohnt.
Bei Interesse bitte kurz mal selbst surfen, ich raff das doch nicht so gut mit Links und Videos. Und ich weiß auch nicht, wohin damit. Aber ich denke, die Doku gehört schon in so ein forum. Ich bin auch noch auf die kommenden ccc-Vorträge gespannt, also den medienanlytischen über Star Trek und Parallelen zur Gegenwart fand ich auch interessant, dass Bedrohungsszenarien, Krieg, sowie Reflexion über wertegeleitetes eigenes Handeln in einem weitgehend durchmilitarisierten, aber eben fiktiven, literarischen Star-Trek-Universum immer auch als Spiegel der Gegenwart gedacht ist und so der politischen Meinungsbildung dienen. Sorry Ich mach immer so lange Sätze.
Ok, Ihr dürft mir selbstverständlich auch einen schönen sonnigen Sonntag wünschen und dann mal Tschüss!
Antworten
Danke für den Hinweis @coolobserver. Fefe hatte schon was darüber geschrieben, mir wurde allerdings nicht so klar, worum es geht.

Adam Curtis ist kein Unbekannter, darum hier jetzt ein eigener Faden.

Zunächst aber die sieben Teile von "TraumaZone" (auf youtube)

Link zur Playlist
Antworten
Bereits vor einigen Jahren war ich auf die Dokumentation "The Power of Nightmares" (2004) gestoßen.

Hier der Prolog zur BBC-Doku:
"In the past, politicians promised to create a better world. They had different ways of achieving this. But their power and authority came from the optimistic visions they offered to their people. Those dreams failed. And today, people have lost faith in ideologies. Increasingly, politicians are seen simply as managers of public life.

But now, they have discovered a new role that restores their power and authority. Instead of delivering dreams, politicians now promise to protect us from nightmares. They say that they will rescue us from dreadful dangers that we cannot see and do not understand.

And the greatest danger of all is international terrorism. A powerful and sinister network, with sleeper cells in countries across the world. A threat that needs to be fought by a war on terror.

But much of this threat is a fantasy, which has been exaggerated and distorted by politicians. It's a dark illusion that has spread unquestioned through governments around the world, the security services, and the international media."

The Power Of Nightmares Part 1

The Power Of Nightmares Part 2

The Power Of Nightmares Part 3
Antworten
Interview mit Adam Curtis über sein TraumaZone-Projekt - und dessen Aktualität: Das System funktioniert nicht mehr, alle wissen das, aber man macht weiter, weil man nichts anderes kennt und sich nichts anderes vorstellen kann, als eben das System.

IC  XC
NI  KA

Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste