Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Putschversuch in Ankara & Istanbul
#1
BBC:  Turkey soldiers launch 'illegal action' - PM Yildirim

Focus: Schüsse in Ankara - Militär-Jets fliegen über Stadt

SPON:   Türkei: Putschversuch von Teilen des türkischen Militärs

Zitat:In Istanbul hat das Militär zwei Brücken gesperrt. In Ankara sind nach Informationen von SPIEGEL ONLINE Schüsse zu hören. Nach Medienberichten hat sich das Militär zu einem Putsch bekannt.

n Istanbul hat das Militär zwei Brücken gesperrt. In Ankara sind nach Informationen von Reuters Schüsse zu hören und Hubschrauber kreisen über der Stadt. Quellen von SPIEGEL ONLINE bestätigen die Berichte der Nachrichtenagentur. Das Militär hat sich nach Reuters-Berichten zum Putschversuch bekannt. Demnach habe das Militär nach eigenen Angaben die Macht übernommen.

Ministerpräsident Binali Yildirim hatte zuvor von einem Putschversuch gesprochen. Eine Gruppe innerhalb des türkischen Militärs habe versucht, die Regierung zu stürzen. Sicherheitskräfte seien dazu aufgerufen worden, das "Nötige zu tun". Yildirim sagte dem türkischen Sender NTV: "Leute haben einen illegalen Versuch außerhalb der Befehlskette unternommen." Die Beteiligten an dem Putschversuch würden "den höchsten Preis" zahlen, sagte Yildirim.
Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE funktioniert in weiten Teilen der Türkei das Internet nicht mehr. Dort, wo es funktioniert, sind Nachrichtenseiten und soziale Medien wie Facebook und Twitter nur noch über VPN-Verbindung zu erreichen. Mehrere Menschen berichten von gepanzerten Fahrzeugen und Militärfahrzeugen vor dem Atatürk-Flughafen, jenem Airport, der vor wenigen Tagen noch wegen eines Terroranschlags in den Schlagzeilen war.
Es wäre der vierte in der Geschichte der Republik Türkei nach 1860, 1971 und 1980.
In Kürze mehr auf SPIEGEL ONLINE.

Erfolgreicher Putsch? Türkisches Militär: Wir haben die Kontrolle übernommen!

Zitat:Istanbul/Ankara -
Ausnahmezustand in der Türkei! Offenbar ist es zu einem versuchten Militärputsch gekommen.
Laut Medienberichten gab es am Freitagabend Hubschrauber- und Kampfjet-Einsätze in Ankara. Helikopter sollen auf einen Stadtteil gefeuert haben. In Istanbul hat das Militär zwei Bosporus-Brücken abgesperrt.

BREAKING NEWS: Bridges crossing the #Bosphorus in #Istanbul, #Turkey blocked, with jets flying low in #Ankara. pic.twitter.com/DSlzsfAuju
— (@TheJackSullivan) July 15, 2016

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim sprach im TV von einem versuchten Putsch von Teilen der Streitkräfte!
Antworten
#2
Jetzt gehts aber rund. Unfassbar
Antworten
#3
Auch Reuters meldet :


Zitat:Breaking News:

Turkish military says in statement that military has taken over

http://www.reuters.com/news/world

(15.07.2016, 22:47)Haifisch schrieb: Jetzt gehts aber rund. Unfassbar

Wird wohl an anstrengendes Wochenende ;-)
Antworten
#4
Military Coup: Turkish Armed Forces Say They Have Taken Control Of The Country - Live Feed

Shooting and explosions are being reported in the Turkish capital, Ankara, with military jets and helicopters seen in the sky above the city in what the prime minister had described is an attempted coup.

Ist das jetzt die Rechnung für die Annäherung der Türkei an Russland, Israel und Syriens Assad?
Antworten
#5
Jetzt auch SPON: Türkei: Militär verkündet Machtübernahme



Zitat:In Istanbul hat das Militär zwei Brücken gesperrt. In Ankara sind nach Informationen von SPIEGEL ONLINE Schüsse zu hören. Nach eigenen Angaben hat das Militär die Macht übernommen.

Die türkischen Streitkräfte haben bei einem Putsch nach eigenen Angaben vollständig die Macht im Land übernommen. Das teilte das Militär am Freitagabend nach Angaben der privaten Nachrichtenagentur DHA mit. "Die Macht im Land ist in ihrer Gesamtheit übernommen", hieß es auch in einer im Fernsehsender NTV verlesenen Erklärung des Militärs.


In Istanbul haben die Streitkräfte zwei Brücken gesperrt. In Ankara sind nach Informationen von Reuters Schüsse zu hören und Hubschrauber kreisen über der Stadt. Quellen von SPIEGEL ONLINE bestätigen die Berichte der Nachrichtenagentur.
Ministerpräsident Binali Yildirim sprach von einem bloßen Putschversuch von Teilen der Armee. Eine Gruppe innerhalb des türkischen Militärs habe versucht, die Regierung zu stürzen. Sicherheitskräfte seien dazu aufgerufen worden, das "Nötige zu tun". Yildirim sagte dem türkischen Sender NTV: "Leute haben einen illegalen Versuch außerhalb der Befehlskette unternommen." Die Beteiligten an dem Putschversuch würden "den höchsten Preis" zahlen, sagte Yildirim.

Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE funktioniert in weiten Teilen der Türkei das Internet nicht mehr. Dort, wo es funktioniert, sind Nachrichtenseiten und soziale Medien wie Facebook und Twitter nur noch über VPN-Verbindung zu erreichen. Mehrere Menschen berichten von gepanzerten Fahrzeugen und Militärfahrzeugen vor dem Atatürk-Flughafen, jenem Airport, der vor wenigen Tagen noch wegen eines Terroranschlags in den Schlagzeilen war.
Es wäre der vierte Putschversuch in der Geschichte der Republik Türkei. 1960 und 1971 hatten die Versuche Erfolg. 1980 scheiterte der Putschversuch.



Focus:  Wie türkische Medien berichten, gibt es eine Geiselnahme im Militärhauptquartier in Ankara. Präsident Erdogan sei jedoch sicher.
Antworten
#6
Die Timeline ist hochinteressant ! Da braut sich was zusammen.

https://twitter.com/DEFCONWS

Wow, Ausnahmezustand in 2 Staaten des europäischen Kontinents.
Wer ist der nächste?
Antworten
#7
Jetzt erleben wir was von den Gladio Strukturen noch übrig ist!

INP
Antworten
#8
Der Kessel brodelt an allen Ecken. Zeit, die Vorräte aufzustocken?
Antworten
#9
The world is turning a Very sharp corner right now... buckle your seatbelts, keep hands and feet inside the vehicle at all times, and most importantly HOLD ON TIGHT

Update 6 - The State broadcaster TRT, occupied by military officers, announces that military has taken over the authority all across Turkey. The military just declared martial law.
  • TURKEY'S GOVT LOST ITS LEGITIMACY AND HAS BEEN OVERTHROWN: TRT
  • MARTIAL LAW DECLARED ACROSS TURKEY UNTIL FURTHER NOTICE: TRT
  • TURKEY'S STATE-RUN TRT TV READS OUT STATEMENT FROM ARMY GROUP
  • ERDOGAN ON HIS WAY TO ATATURK AIRPORT: ANADOLU
Update 5 - Chaos continues
  • TURKEY AKP MP KULUNK CALLS FOR CIVIL DISOBEDIENCE ACROSS NATION
  • KERRY: WE HOPE THERE WILL BE PEACE AND STABILITY IN TURKEY
Update 4 1657ET -Government responds
  • *TURKISH PRESIDENT ERDOGAN'S OFFICE SAYS HE IS SAFE: REUTERS
  • *TURKEY'S YILMAZ: COUP ATTEMPT BY `PARALLEL STATE'
  • *TURKEY'S YILMAZ: COUP ATTEMPT TO BE REPULSED VERY SOON
Update 3 - its' getting violent
  • GUNFIRE HEARD IN ISTANBUL'S VATAN STREET: CNNTURK TELEVISION
  • TURKEY'S STATE BROADCASTER STORMED BY MILITARY: SKY
  • ATTACK HELICOPTERS OPEN FIRE NEAR TURKEY ARMY HQ
  • TURK POLICE RETURN FIRE AT ARMY HELICOPTER IN ANKARA: CNNTURK
Update 2 - Erdogan finally got the memo.
  • TURKEY PRESIDENCY: THIS IS AN ATTACK AGAINST TURKISH DEMOCRACY
  • TURKEY PRESIDENCY: GRP WITHIN ARMY ATTEMPTED TO OVERTHROW GOVT
  • TURKEY CHIEF OF GENERAL STAFF HULUSI AKAR KEPT HOSTAGE: ANADOLU
  • ISTANBUL POLICE OPENED INVESTIGATION ON MILITARY ATTEMPT: AA  
Confirming media reports of gunshots & possible attempted uprising in #Turkey. Remain vigilant.
— Travel - State Dept (@TravelGov) July 15, 2016
* * *
[i]Update - The army is now in control. [/i]
  • TURKEY ARMED FORCES SAY THEY'VE TAKEN CONTROL OF COUNTRY
  • TURKEY ARMED FORCES: TOOK CONTROL TO RESTORE FREEDOM, DEMOCRACY
  • TURKEY ARMED FORCES: WE GUARANTEE VALIDITY OF ALL INTNL DEALS
  • CAVUSOGLU: WE WILL PROTECT DEMOCRACY UNTIL THE END
  • TURKISH WARPLANES FLY LOW OVER CAPITAL ANKARA
http://www.zerohedge.com/news/2016-07-15...army-tanks
Antworten
#10
RT im Netz ist völlig überlastet. Kaum Empfang im auch nur audio Modus.

INP
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste