Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dokus/Vlogs - Travelling the Unknown
#1
aufmerksam geworden auf diesen Video-Blog durch diesen Bento-Artikel (das Jugend-Magazin des Spiegels)

Gerechtigkeit

Selfies vor Kriegstrümmern: Influencer entdecken Syrien – und finden vieles schön

Was an ihren Reiseberichten gut ist – und was immer noch problematisch. 
Immer mehr Influencer und Blogger entdecken Syrien. Sie zeigen gefüllte Märkte und ausschweifende Partys – während im Hintergrund noch immer Bombeneinschläge zu hören sind.
Ist es ethisch vertretbar, ein Bürgerkriegsland zu besuchen? Stärkt so eine Reise die Zivilbevölkerung – oder nur das Regime?
Der syrische Präsident Baschar al-Assad ist ein Schlächter, ließ Giftgasanschläge gegen das eigene Volk fliegen und Tausende brutal foltern. Wer das Land bereist, stärkt Assads Regime und sieht nur einen Teil der Wahrheit: Jenen, den Assad über den Konflikt erzählen will.
Andererseits gibt es Regionen in Syrien, die vom Krieg fast unberührt blieben. Die entweder nie umkämpft waren oder schon seit einiger Zeit wieder aufgebaut werden. Dort leben Menschen, die nach neun Jahren Tod und Zerstörung versuchen, zur Normalität zurückzukehren. Wer das Land bereist, hat die Chance, auch ihre Wahrheiten zu hören.
(....)
Als der Syrienkrieg begann, war Xavier elf Jahre alt. Er sagt, er beschäftige sich erst richtig mit dem Krieg, seit er das erste Mal nach Damaskus kam. "Was mir die Menschen erzählten, war so schockierend, dass ich es kaum selbst in Worte fassen kann", sagt er. "Es gibt die, die mir stolz erzählen, wie oft sie angeschossen wurden. Und es gibt die, die lieber schweigen."
Als er in einem Video auf einem Aussichtspunkt nur wenige Kilometer vom immer noch umkämpften Idlib steht, sind in der Ferne Detonationen zu hören. Idlib ist die letzte noch von Rebellen und überwiegend Islamisten gehaltene Anti-Assad-Provinz. Russische und syrische Kampfflieger bombardieren dort trotz Waffenruhe auch Krankenhäuser und Schulen. Mehr als 235.000 Zivilisten sind in der Provinz eingeschlossen (Vereinte Nationen). Man merkt im Video, wie schwer es Xavier fällt, die Widersprüche zusammenzubekommen: fröhliche Syrer um ihn herum, der Hall des Todes nur wenige Kilometer weiter. "Die Leute sagten mir später, dass sei hier seit acht Jahren so", sagt Xavier, "entsprechend müsse man sich daran gewöhnen oder zugrunde gehen."
(....)
Kritiker sagen jedoch: Was die Syrien-Influencer machen, ist mehr als "Dark Tourism" – es ist Propaganda im Sinne Assads.
Noch 2010, vor Beginn des Krieges, kamen 8,5 Millionen Touristen ins Land (Al-Bawaba). Danach brachen die Zahlen ein. Wie viele Besucherinnen und Besucher nun wiederkommen, ist unklar. Das syrische Tourismusministerium hat für 2019 drei Berichte veröffentlicht, keiner enthält Zahlen. Stattdessen wirbt es in Videos mit Sandstränden und Eco-Tourismus, als habe es den Krieg nie gegeben..............

> https://www.bento.de/politik/syrien-als-...b#refsponi

(auch die Jugend will auf Linie gebracht sein beim Spiegel.Das Narrativ, die vorm Krieg, dem zerstörten Land, dem "Schlächter" Assad)handelt, leidet durch diese Vlogs etwas.Das leben ist längst zurück gekehrt)

nun, hier der erste Bericht:

Syria Vlog 2019 - my trip to Latakia and Tartous



 
Antworten
#2
SYRIA Vlog 2019 - Damascus, Zabadani, Bloudan, Krak De Chevaliers





I went to SYRIA and IRAQ as an 18 year old Brit



 
Antworten
#3
Iran

QESHM and Hormuz Vlog 2019





IRAN Vlog 2019 - Kashan, Isfahan, Shiraz



 
Antworten
#4
Tehran and the Snow  - VLOG 01



 
Antworten
#5
Irak

British Tourist in IRAQ - Baghdad, Al Najaf






Iraq Babylon Vlog - Saddam's Palace, Al Hillah, Al Kufa



 
Antworten
#6
Saudi-Arabien

A Tourist In SAUDI (Vlog) - Part 1: Jeddah, Jizan, Farasan, Faifa, Abha

[Bild: watch?v=oMdMoN5IXPg&list=PL02vz_V_eEKX2b...TH&index=1]

SAUDI Vlog PART 2 - Riyadh, Edge of The World, Al Wahbah Crater, Tabuk Province



 
Antworten
#7
Pakistan

4 DAYS IN LAHORE (As A Westerner)!





My Trip To Northern PAKISTAN - DocuVlog



 
Antworten
#8
Eva zu Beck. Syrien

ALEPPO, SYRIA | What's It Like to Be a Tourist in ALEPPO in 2019?



 
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste