Messerattacke auf London Bridge Attentäter war verurteilter Terrorist
Der 28-Jährige, der im Zentrum von London zwei Menschen mit einem Messer getötet hat, saß wegen Terrordelikten sechs Jahre in Haft. Vor einem Jahr wurde er vorzeitig entlassen.
Der erschossene Attentäter von London ist ein verurteilter Terrorist, der nach sechs Jahren im Gefängnis im Dezember 2018 vorzeitig aus der Haft entlassen wurde. Das sagte der Chef der britischen Antiterrorpolizei, Neil Basu, am Samstagmorgen. Der 28-Jährige sei im Jahr 2012 wegen Terrorstraftaten verurteilt und vor einem Jahr vorzeitig zur Bewährung entlassen worden. Er hatte einem Bericht der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge Verbindungen zu islamistischen Terrorgruppen.
Am Freitagnachmittag war der Mann auf der London Bridge mitten in der britischen Hauptstadt
mit dem Messer auf Passanten losgegangen. Er tötete einen Mann und eine Frau und verletzte drei weitere. Nach einer Rangelei mit Passanten wurde der Angreifer von der Polizei erschossen. Er habe eine Bombenattrappe am Körper getragen, sagte der Chef der britischen Antiterrorpolizei.
Laut der Nachrichtenagentur Press Association (PA) war der Mann zu einer 16-jährigen Haftstrafe verurteilt worden, weil er Mitglied einer Gruppe gewesen sei, die einen Bombenanschlag auf die Londoner Börse verüben und ein Trainingslager für Terroristen in Pakistan einrichten wollte. Die drei Verletzten - ein Mann und zwei Frauen - sind noch im Krankenhaus. Der Nationale Gesundheitsdienst (NHS England) teilte mit, der Zustand eines der Verletzten sei kritisch, aber stabil.
Der britischen Tageszeitung "Times" zufolge war der Attentäter aus dem Gefängnis entlassen worden, nachdem er zugestimmt hatte, eine elektronische Fußfessel zu seiner Überwachung zu tragen.......
>
https://www.spiegel.de/politik/ausland/l...99040.html