Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tschechien 2019-2020
#1
Tschechien Hunderttausende fordern Rücktritt von Premier Babis

30 Jahre nach der Samtenen Revolution gehen in Prag wieder Hunderttausende auf die Straße. Die Demonstranten werfen Regierungschef und Milliardär Andrej Babis finanzielle Interessenskonflikte vor.
In der tschechischen Hauptstadt haben laut Polizei mindestens 200.000 Menschen gegen die Regierung von Ministerpräsident Andrej Babis demonstriert. Die Menge forderte seinen Rücktritt. Die Organisatoren des Bündnisses "Eine Million Augenblicke für Demokratie" sprachen nach der Großkundgebung auf der weitläufigen Letna-Ebene in Prag sogar von einer Viertelmillion Teilnehmern.

Dabei hatte es zunächst Zweifel gegeben, ob sich wieder ähnlich viele Menschen mobilisieren lassen würden wie bei einer Demonstration im Sommer. Es fehle der Bewegung ein politischer "Katalysator", ein Aufreger, etwa ein konkreter Korruptionsfall, hatte der Publizist Jiri Dienstbier dem SPIEGEL gesagt. Offenbar reichte die angestaute Wut auf Babis doch.
Die Demokratie in Tschechien sei krank, sagte der Organisator der Proteste, Mikulas Minar, der Nachrichtenagentur dpa. Sie sei wie ein Garten, der mit Unkraut zuwuchere, wenn man sich nicht um ihn kümmere. Im Mittelpunkt der Kritik: Regierungschef Andrej Babis.
Der Multimilliardär ist Gründer eines komplizierten Firmengeflechts, das von der Agrarwirtschaft über die Chemieindustrie bis zur Medienbranche reicht. Die Demonstranten werfen Babis vor, als Regierungschef und Unternehmer in einem ständigen Interessenskonflikt zu stehen......

> https://www.spiegel.de/politik/ausland/t...96871.html
 
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste