Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundestagsuntersuchungsausschuss "Breitscheidplatz"
Übermorgen, am 27. Juni, ab 12 Uhr, letzte öffentliche Sitzung des UA Breitscheidplatz vor der Sommerpause. Anmeldung für Besucher per E-Mail bis 26. Juni.

Geladen:
LOStA Dirk Feuerberg, Generalstaatsanwaltschaft Berlin,
StA b. BGH Helmut Grauer, GBA,
RD Dr. Günter Drange, BMI

Thema u.a. noch mal die Abschiebung Ammars. Das wären dazu Top-Leute. Wer also in der Reichshauptstadt unterwegs ist und Zeit hat ...

https://www.bundestag.de/resource/blob/6...7-data.pdf

Zitat:Aus der Bundesanwaltschaft erwartet der Ausschuss Oberstaatsanwalt Helmut Grauer, der dort in der Abteilung für islamistischen und internationalen Terrorismus tätig ist und nach dem Anschlag federführend an den Bemühungen beteiligt war, die Vorgeschichte der Tat zu erhellen.

Grauer eröffnete Ermittlungsverfahren zunächst gegen einen unmittelbar nach dem Attentat irrtümlich festgenommenen Pakistaner, ferner gegen Ben Ammar sowie gegen einen bis heute nicht identifizierten Hintermann Amris unter dem Namen Moadh Tounsi alias „Momo1“, mit dem Amri noch in den letzten Minuten vor der Tat Kontakt hatte.

Über Grauers Schreibtisch ging auch der Informationsaustausch mit den italienischen Behörden in Sachen Amri.

Der dritte Zeuge, Regierungsdirektor Günter Drange, war im Bundesinnenministerium persönlicher Referent der damaligen Staatssekretärin Emily Haber, die mit großem persönlichen Einsatz an der Abschiebung Ben Ammars mitgewirkt hatte. So telefonierte sie am 25. Januar 2017 mit dem tunesischen Botschafter. Vertreter der Opposition würden von dem Zeugen gerne erfahren, ob in dem Fall nicht doch politische Interessen mitspielten. (wid/19.06.2019)
Zeit: Donnerstag, 27. Juni 2019, 12 Uhr
Ort:  Berlin, Paul-Löbe-Haus, Europasaal 4.900
https://www.bundestag.de/dokumente/texta...1ua-648380
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bundestagsuntersuchungsausschuss "Breitscheidplatz" - von kalter hornung - 25.06.2019, 11:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste