11.04.2017, 10:47
Über die Konstruktion der WTC Türme hatte ich vor vielen Jahren mal eine Dokumentation gesehen. Falls hier im Forum nicht bereits erwähnt, hier nochmal ein Auszug aus einem älteren Spiegel-Artikel:
Die Konstruktion des späteren Wahrzeichens der Stadt war neu und ungewöhnlich: Um die Türme unempfindlicher gegen massive Windkräfte zu machen, verlegten ihre Konstrukteure die tragende Metallkonstruktion auf die Außenhaut des Gebäudes und verbanden die Fassaden durch Stahlträger, die mit einer feuerfesten Legierung überzogen wurden. Den inneren Kern mit Treppenhäusern und Fahrstühlen dagegen errichtete man in Leichtbauweise. Umfangreiche Sicherheitstest, Simulationen und Berechnungen gingen dem Bau voraus. Auch dem Einschlag des damals leistungsfähigsten Passagierflugzeuges - einer Boing 707 - hätte das Gebäude nach dem Kalkül seiner Erbauer widerstanden.
http://www.spiegel.de/sptv/reportage/a-211166.html
Die Konstruktion des späteren Wahrzeichens der Stadt war neu und ungewöhnlich: Um die Türme unempfindlicher gegen massive Windkräfte zu machen, verlegten ihre Konstrukteure die tragende Metallkonstruktion auf die Außenhaut des Gebäudes und verbanden die Fassaden durch Stahlträger, die mit einer feuerfesten Legierung überzogen wurden. Den inneren Kern mit Treppenhäusern und Fahrstühlen dagegen errichtete man in Leichtbauweise. Umfangreiche Sicherheitstest, Simulationen und Berechnungen gingen dem Bau voraus. Auch dem Einschlag des damals leistungsfähigsten Passagierflugzeuges - einer Boing 707 - hätte das Gebäude nach dem Kalkül seiner Erbauer widerstanden.
http://www.spiegel.de/sptv/reportage/a-211166.html