Beiträge: 56.945
Themen: 1.726
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
165
Warum seht Ihr seit gestern so alt aus?
Gestern wurde eine Gruppe bekannter deutscher Schauspieler auffällig, die es sich erlauben, in Sachen Corona selbst zu denken und die Ergebnisse dieses Prozesses dem staunenden Publikum in grandiosen Kurzfilmen mitzuteilen. Prompt geht jetzt das Nazi-Geschrei des deutschen Moralspießertums los, das plötzlich furchtbar alt aussieht. Nun sieht das Drehbuch Selbstkritik und Entschuldigungs-Arien vor. Die werden aber nix nützen, die Zahnpasta ist aus der Tube und das subversive Gedankengut verbreitet sich mit einem Inzidenzwert von 100.000. / mehr
Beiträge: 56.945
Themen: 1.726
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
165
Nach Kritik an Corona-Politik: Hetze gegen kritische Schauspieler
Satire-Aktion als "rechtsradikale Propaganda" diffamiert
Von Christian Euler
Es war Balsam für die Seelen vieler Bundesbürger, welche die Corona-Politik der Regierung Merkel hinterfragen. Endlich bekamen sie prominente Unterstützung. Rund 50 der bekanntesten deutschen Schauspieler und Schauspielerinnen, darunter Jan Josef Liefers, Heike Makatsch, Richy Müller und Ulrich Tukur, zeigten klare Kante. In kurzen Videoclips, jede® auf seine Weise – geistreich und ausnahmslos ironisch.
Allesdichtmachen.de hieß die Seite, überschrieben mit „allesdichtmachen“, „niewiederaufmachen“ und „lockdownfürimmer“. „Hieß“ – denn die Seite war nur für wenige Stunden erreichbar. Es war nur der Beginn einer massiven Hetzkampagne durch die Medien. Stefan Niggemeier etwa, der bis März 2006 verantwortlicher Medienredakteur der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung war, twitterte: „Bekannte, geschätzte Schauspielerinnen und Schauspieler kämpfen mit ekliger Ironie gegen #Corona-Maßnahmen. Ich kann das gar nicht glauben. Das ist grauenhaft. Nicht nur von der Zielrichtung her, sondern vor allem in der Form.“
Der Journalist und Blogger Enno Park, der durch ein Implantat sein Gehör zurückgewonnen hat, wählt diese – wenig verständnisvollen – Worte: „Heike Makatsch oder Ulrike Folkerts mögen sich ihren Egoismus irgendwie zurechtrationalisieren, aber letztlich verbreiten sie gerade rechtsradikale Propaganda und haben nichts dagegen, wenn andere aufgrund ihres Verhaltens verrecken.“ Dafür bekam Park mehr als 3000 Likes. Kaum verwunderlich, dass auch Jan Böhmermann in den Vergeltungs-Feldzug der Mainstream-Medien einstimmte, indem er gleich die Gegenbewegung „allenichtganzdicht“ ins Leben rief.
Heike Makatsch bittet um Verzeihung......
> https://reitschuster.de/post/nach-kritik...auspieler/
Beiträge: 56.945
Themen: 1.726
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
165
Meinungsfreiheit in Deutschland
Schauspieler kritisieren die Bundesregierung … na und?
Wir sind den Schauspielern, die mit ihrer Satire die Regierenden zu Dank verpflichtet, auch wenn man ihre Meinung nicht teilen mag.
53 Schauspieler tun sich zusammen und machen sich in Videos über die Bundesregierung lustig. Na und, könnte man sagen. Kunst und Macht haben noch nie gut miteinander gekonnt. Es ist die Aufgabe des Harlekins, auch dem mächtigsten Despoten den Spiegel vorzuhalten. Auf der Bühne lebt die Kritik, die draußen verboten ist.
Aber was heute geschah, nachdem die Filme veröffentlicht wurden, zeigt den Zustand der Meinungsfreiheit in Deutschland. Garrelt Duin, früher SPD-Wirtschaftsminister in Nordrhein-Westfalen und derzeit Rundfunkrat beim WDR, fordert, die Kritiker aus den Programmen zu entfernen.
Wird Tatort-Kommissarin Ulrike Folkerts jetzt aus den Krimis herausgepixelt? Werden die Filme von Jan-Josef Liefers aus der Mediathek gelöscht? Darf Heike Makatsch doch noch gezeigt werden, weil sie sich als erste von der Aktions gleich wieder distanziert hat?.....
mehr https://www.tichyseinblick.de/tichys-ein...er-kritik/
Beiträge: 56.945
Themen: 1.726
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
165
#allesdichtmachen
Nach Kritik an Corona-Politik: ARD-Rundfunkrat fordert Berufsverbot für Schauspieler nach Satire-Aktion
Mit ihrer Kritik an der Corona-Politik unter dem Hashtag #allesdichtmachen haben Dutzende prominente Schauspieler Zustimmung, aber auch viel Kritik erfahren. Die Satire-Aktion hat eine Hasswelle der Empörung unter anderem auf Twitter ausgelöst.
Rund 50 prominente Film- und Fernsehschauspieler hatten mit der großangelegten Internetaktion unter dem Motto #allesdichtmachen für Aufsehen gesorgt. Künstler wie Ulrich Tukur, Volker Bruch, Meret Becker, Ulrike Folkerts, Richy Müller und viele weitere verbreiteten am Donnerstag bei Instagram und auf der Videoplattform Youtube gleichzeitig ironisch-satirische Clips mit persönlichen Statements zur Coronapolitik der Bundesregierung. Nicht nur prominente Schauspielkollegen reagierten entsetzt, denn der bekannte Tatort-Schauspieler Jan-Josef Liefers hielt vor allem mit seiner Kritik an der Kritiklosigkeit der Medien nicht hinterm Berg.....
mehr https://www.epochtimes.de/politik/deutsc...99388.html
Beiträge: 56.945
Themen: 1.726
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
165
Das Pandemie-Regime verliert seine Kulturschaffenden...
Geniale Satire: Über 50 Mut-Mimen rechnen mit Corona-Diktatur ab
Schauspieler und andere Künstler und Kulturschaffende sind die Träger jedes Systems. Wenn sie einmal die Erzählung der Obrigkeit nicht mehr mittragen, ist dies ein Zeichen, dass die Glaubwürdigkeit der Mächtigen vor dem Kollaps steht. Und sie werden immer zahlreicher: Nicht weniger als 53 Mut-Mimen beteiligten sich an einer Video-Aktion, die mit scharfer Satire mit den Maßnahmen der deutschen und österreichischen Regierungen abrechnet.
Was diesmal besonders beeindruckend ist: Neben bekannten Kritikern wie Nina Proll oder Roland Düringer ergriffen auch einige Schauspieler das Wort, denen das wohl viele nicht zugetraut hätten. Von Jan Josef Liefers über Wotan Wilke Möhring und Volker Bruch bis hin zu Heike Makatsch zeigte das Who-Is-Who der deutschen Theater- und Film-Branche Gesicht. Und die Aktion schlug ein wie eine Bombe – auf Twitter trendete das Thema und zahlreiche Mainstream-Journalisten arbeiteten sich mit Schaum vor dem Mund an den widerständigen Künstlern ab. Auffällig war, dass sich darunter besonders viele Tatort-Darsteller befanden – die öffentlich-rechtliche Krimiserie war in den vergangenen Jahren mehrmals durch stark zeitgeistlastige Fälle aufgefallen. 51 der 53 Videos können derzeit noch auf YouTube angesehen werden.....
> https://www.wochenblick.at/geniale-satir...ktatur-ab/
Beiträge: 56.945
Themen: 1.726
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
165
Martin Brambach Superstar – 50 selbst denkende Schauspieler*innen brechen Jan Böhmermann den totalitären Zeigefinger
Update 15.45 Uhr: Ben Becker
Mein Kommentar: Menschenverachtend und somit rechts sind die Lockdownbefürworter*innen, menschenfreundlich, solidarisch und somit links sind die Kritiker*innen der irrationalen und nicht evidenzbasierten totalitären Coronapolitik. Ben Becker greift frontal die deutsche Rüstungsindustrie an, Deutschland sei auf Platz 3 der weltweiten Rüstungsexporte, aber schaffe es nicht, die angegebenen 30.000 Intensivbetten zu betreiben. DAS ist der Wahnsinn und nur wegen diesen fehlenden Betten gibt es den totalitären Lockdown. Danke, Ben Becker!
Schauen Sie sich die 50 Videos der Kampagne
#allesdichtmachen
mit größtem Genuss an. Nie wurde der Kaiser nackter dargestellt als in diesen Videos der bekanntesten, beliebtesten und besten deutschen Schauspieler*innen.
Zu Jan Böhmermanns Verhältnis zu Desinfektionsmitteln und zu Juden, also zum ganz normalen deutschen Antisemitismus, habe ich ja in einem Working Paper im Januar 2021 publiziert, evtl. ist das weiterhin für die eine oder den anderen von Interesse.
Doch jetzt schauen Sie sich nochmal Martin Brambach an, besser kann man den ganzen anmaßenden Wahnsinn, für den bislang die gesamte kulturelle Elite stand, nicht karikieren. Und jetzt wissen wir endlich auch: Es gibt immer noch selbst denkende Schauspieler*innen, es gibt einen nicht unerheblichen Teil der kulturellen Elite, der zeigt, wie blamabel, wie irrational, wie unwissenschaftlich und wie arrogant, brutal und lächerlich die Böhmermanns oder Niggemeiers rumhampeln. Letztere wissen, sie haben verloren....
mehr https://www.clemensheni.net/martin-bramb...igefinger/
Beiträge: 56.945
Themen: 1.726
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
165
23.04.2021, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2021, 20:39 von Huxley.)
Minister bietet Gespräch an: Spahn geht auf #allesdichtmachen zu
https://www.n-tv.de/leute/Spahn-geht-auf...09866.html
Womit klar ist:
Es geht um Umfragewerte. Seriöse wissenschaftliche Einwände sind nach wie vor irrelevant. Aber Menschen mit großer Reichweite im Mainstream werden gehört. Schlechtes Signal.
Minister bietet Gespräch an: Spahn geht auf #allesdichtmachen zu
Die Künstleraktion #allesdichtmachen wird auch in der Bundesregierung wahrgenommen. Gesundheitsminister Spahn reagiert
Beiträge: 56.945
Themen: 1.726
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
165
23.04.2021, 21:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2021, 21:50 von Huxley.)
Warum seht Ihr seit gestern so alt aus?
Gestern ist etwas passiert. Zunächst mal nix Großes. Nur ein paar kleine Videos auf Youtube und andernorts. Na gut, es waren schon mehr als ein paar, nämlich über 50 kleine Kurzfilme. Echt gut gemacht. Verdammt gut getextet. Beneidenswert professionell. Und gesprochen von Schauspielern, die des Abends in jedem deutschen Haushalt als Krimi- oder Spielfilmbesetzung zu Gast sind. Jan Josef Liefers, Meret Becker, Martin Brambach, Richy Müller, Heike Makatsch, Ulrich Tukur, Wotan Wilke Möhring, Nadja Uhl, Ulrike Folkerts und so weiter und so fort. Die Creme de la Creme der deutschen Fernsehabende. Die Glaubwürdigkeit in Person. Jedes Unternehmen in Deutschland würde sich um ein Testimonial von diesen Herrschaften reißen. Zumindest bis gestern Abend.
Da haben sie nämlich was gemacht, was keiner so recht erwartet hat. Sie haben sich auf die subversive Wirkung der Kunst besonnen. Ich erinnere mich noch daran, wie der „Stern“ am 6. Juni 1971 mit einem Cover erschien. Darauf 374 prominente Frauen mit der Aussage: „ Wir haben abgetrieben.“ Damit hat man damals noch etwas riskiert. Es war ein Skandal. Liefers & Co. haben aber nicht abgetrieben. Sie haben lediglich begonnen, in Sachen Corona selbst zu denken. Das ist heute ein Skandal und zeigt den Unterschied zwischen 1971 und 2021. Was vor 50 Jahren ein Verbrechen war, ist heute selbstverständlich, und was damals selbstverständlich war, ist heute ein Verbrechen. Zumindest ein Gedankenverbrechen.
Die Selbstdenker von gestern 22.04.2021, wussten, was sie taten. Denn sie bedienten sich des Mittels der Satire und Ironie. Beinhart und gekonnt. Vielleicht bewusst, vielleicht aber auch unbewusst, formulierten Sie ihren Einspruch schon so, wie das Künstler zu allen Zeiten in Diktaturen gemacht haben. Wenn Jan Josef Liefers den Medien für ihre verdienstvolle Angstkampagne im Dienste der Gemeinschaft dankt, dann könnte diese Szene auch für „Das Leben der Anderen“ gedreht worden sein: „Verzweifeln sie ruhig, aber zweifeln sie nicht.“
Das werden sie ihm nie verzeihen. Sie stehen so nackt da, und sie sehen genauso alt und spießig aus. Die Berufsjugendlichen von der Gesinnungspolizei sind gestern Abend um mindestens 20 Jahre gealtert. Das Image unserer hippen Weltretter fiel für einen kleinen Moment zusammen wie ein Soufflé, das vom kalten Buffet bei der Verleihung des Grimme-Preises gekippt ist. Und sie reagieren so pawlowesk wie ein Kaugummi-Automat, in den man 50 Cent einwirft. Im geistigen Spießerbiotop herrscht Großalarm. Die Geschütze, mit denen auf die Störenfriede geschossen wird, sind so überdimensioniert wie die Kanonen der Graf Spee. Von Böhmermann bis Niggemeier klappert das Gebiss ob des „Dammbruchs“.
Wie die Mäuse in einem Kornspeicher
Es ist zwar bislang nur ein Haarriss, der aber das Zeug hat, zum Dammbruch zu werden. Klar, die Revoluzzer werden jetzt zur Selbstkritik einbestellt und müssen widerrufen, was der eine oder andere auch tun wird oder schon getan hat. Aber es wird nichts nützen. Weder denen, die widerrufen noch denen, die es fordern. Widerrufen ist nur ein weiterer Akt im Drehbuch des Totalitären und somit ebenfalls Teil dieser Kunst-Installation. Der Zweifel ist aber ein Nagetier und vermehrt sich wie die Mäuse in einem Kornspeicher. Löscht ruhig die Videos, das wird deren ikonographische Rolle nur weiter befördern. Vor dieser Leistung wird sogar das Zentrum für politische Schönheit den Hut ziehen.
Unseren neuen Standup-Denkern von #allesdichtmachen sei jedenfalls gesagt: Never complain, never explain. Ihr habt bei den Claqueuren des Staatsbetriebes so oder so lebenslang verschissen. Es besteht keinerlei Anlass zu Defensive, und sie bringt auch nix. Gestern Abend habt ihr dem deutschen Moralbetrieb eine auf die Zwölf gegeben, damit kommen diese Hofschranzen ganz schwer zurecht, weil sie Widerstand nicht gewohnt sind. Und schon gar keinen so intelligenten. Sie hassen Euch jetzt, weil Ihr ihnen und der Welt vorführt, was für mittelmäßige, humorlose und spießige Alt-Flaschen sie sind. Es ist deshalb nur eine Frage der Zeit, bis sich die hübschesten Mädchen und Kerls hinter euch versammeln. Ihr werdet es noch erleben.
mehr https://www.achgut.com/artikel/warum_seh...o_alt_aus_
Beiträge: 56.945
Themen: 1.726
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
165
Nach heftiger Kritik: Jan Josef Liefers äußert sich zu #allesdichtmachen | WDR Aktuelle Stunde
Beiträge: 56.945
Themen: 1.726
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
165
Meine bescheidene Einschätzung zu #allesdichtmachen
Was haben wir da heute gesehen?
Eine kleine, aber durchaus beachtliche Gruppe deutscher und österreichischer Schauspieler und Schauspielerinnen (nein, keine B-Promis, tatsächliche Künstler erster Güte) schlossen sich zusammen, um satirisch pointiert gegen die Corona-Politik aufzubegehren. Dabei wurden die Massnahmen konterkariert, und durch eine vollständige und überzeichnete Zustimmung derselben die volle Absurdität den noch (oder schon wieder) Denkenden humoristisch dargelegt.
Für mich große Kunst! Absolut sehenswert!
Die Antwort liess nicht lange auf sich warten. Erwartungsgemäß kam unwillkürlich heftige Kritik aus den üblichen Reihen: Kollegen, Medien, Politik. Die eigens angelegte Homepage ist inzwischen nicht mehr zu erreichen.
War so zu erwarten. Von uns zumindest. Einige der Protagonisten zeigten sich dennoch überrascht, sich auf einmal in der inzwischen immer größer werdenden Schublade der rechten Verschwörungsaluhutnazis wiederzufinden. So mussten wir beobachten, dass einige einknickten, ihre Videos zurückzogen, oder sich gar für ihr Auftreten entschuldigten. Schade eigentlich.
Bitte kein Beifall von der falschen Seite!
Auch das wurde jedoch von dem ein oder anderen findigen Künstler in einigen der Videos vorhergesehen und thematisch behandelt, aber das nur am Rande.
Aber, und das ist besonders positiv, es waren bis jetzt nicht einmal zehn, die weniger Rückgrat bewiesen als ihre erheblich mutigeren Fachkollegen. Über 40 Schauspieler stehen zu ihren Worten, und müssen jetzt mit den vollen Repressalien eines untergehenden Systems rechnen. Berufliche und „gesellschaftliche“ Ächtung, Karriereende, Zahlungsunfähigkeit, Rentenausfall, und vielleicht noch Schlimmeres. Wollt ihr etwa die Worte „Meine Kinder“, „Morddrohungen“ und „ANTIFA“ in einem Satz benutzen?
Für diese mutigen Menschen möchte ich eine Lanze brechen und gleichzeitig mein Unverständnis für jene aus den alternativen Medien ausdrücken, die jetzt auch noch gegen jene tapferen Seelen austeilen und fast hämisch nachtreten. „Zu spät“ heisst es da, oder „Gatekeeper“, „False Flag“, das Übliche halt.
Seid ihr wirklich schon so verbittert?
Hier haben prominente Menschen es endlich einmal gewagt, ihre Stimme zu erheben, haben (mit Sicherheit) all ihren Mut zusammen genommen, sich koordiniert, ihr Handwerk zu einer Waffe gemacht und sich endlich öffentlich gegen den Unterdrücker gestellt. Dies geschah noch dazu auf eine sehr lustige, kunstvolle und vor allem ehrliche Art und Weise. Und obendrein absolut publikumswirksam!
Meinen vollen Respekt dafür!
Hätte das früher geschehen können? Klar!
Hätten Dinge klarer gesagt werden können? Sicher!.
Wurden heikle Themen wie die Impfungen ausgelassen? Ja, und das wohl aus gutem Grund.
Spricht heute ganz Deutschland über die Aktion und die Gegenreaktionen? Was denkt Ihr?
„Das ist doch der aus dem Tatort, der sieht das so? Was denkt der sich?“
„Na, so schlimm war das doch nicht, wieso soll das jetzt ein Nazi sein?
„Na irgendwie hat die doch recht“
„Endlich sagt es mal eine!“
Ab und zu muss man es den Menschen zeigen, in diesem Fall ging es um die Meinungsfreiheit im besten Deutschland aller Zeiten.
Könnt Ihr Euch nicht vorstellen, was diese Aktion in deutschen (und österreichischen) Wohnzimmern ausgelöst haben könnte? Spürt Ihr nicht auch diese Panik, die hier jetzt in der Luft liegt? Die ARD droht schon mit Kündigungen. Das Netz schäumt!
Aber trotzdem alles gefälscht? Ein abgekartetes Spiel? Gesteuerte Opposition?
Wie soll es denn Eurer Meinung nach aussehen, wenn sich die Menschen erheben? Oder ist es dafür sowieso schon zu spät?
(Abgesehen davon, finde ich den Zeitpunkt der Veröfentlichung sehr treffend gewählt, Herr Steinmeier hat sich sicher gefreut.)
Ich kann hier nur nochmals meinen Respekt für diese Aktion aussprechen, und hoffe dass es nun immer mehr werden, die Ihren Mund aufmachen und Taten folgen lassen, in welcher Form auch immer.
|