geomatiko

Normale Version: Timeline Breitscheidplatz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Die Entdeckung des Doppeldecker-Busses auf der Gegenfahrbahn ist schon beachtlich. Auf allen Videos drauf, man mußte ihn nur finden. Im Video Arabisch II steht er noch, womit die Frage der zeitlichen Einordnung geklärt ist.

Wenn der BVG-Bus gar nicht da war, als "es" passierte, warum ist er nicht weggefahren wie die anderen Autos, die in die Sackgasse geraten waren? Rückwärts hab ich so ein Fahrzeug zwar noch nie rangieren sehen, aber Wenden sollte doch mit so einem Gelenkbus auf der breiten Straße kein Problem sein, es käme wenigstens auf einen Versuch an, von dem es keine Zeugnisse gibt. Und warum wurde der Fahrer stundenlang von der Polizei befragt, wenn er doch gar kein Primärzeuge ist. (Im Hollitzervideo werden "alle, die nichts gesehen haben", von der Polizei an einen abseitigen Punkt geschickt.)
Bzgl. der Timeline und dem Doppeldeckerbus dürfte Wagner falsch liegen - der blaue Doppeldeckerbus hat mir wieder den Schnitt im Hollitzervideo in Erinnerung gerufen.

Bei 02:53 min hakt es gewaltig - hier jeweils das letzte Frame vor und das erste nach dem Schnitt:

[Bild: vorher-gr40sju.png]  [Bild: nachher-grwnu3l.png]

Direkt vor dem Schnitt sieht man im Hintergrund den Doppeldeckerbus fahren, bis sene Front (in der Perspektive) den Zoopalast erreicht - direkt nach dem Schnitt ist der Bus komplett verschwunden.

Insofern sind alle Zeitmarken, die von der in Min. 6 sichtbaren Kirchturmuhr zurückgerechnet sind und die sich auf Aufnahmen vor dem Schnitt beziehen, nicht korrekt. Also hat Hollitzer eher mit dem Drehen begonnen.

Ein weiteres Detail ist mir in sec 20 aufgefallen: als Hollitzer sich nach dem Polizeiwagen umdreht, filmt er kurz in Richtung des LKW. Dieser ist aber nicht zu erkennen, weil von dieser Stelle ein helles Licht direkt in Hollitzers Kamera leuchtet:

[Bild: licht-grnwkru.png]

WTF?!
(05.03.2017, 20:34)woodybox schrieb: [ -> ]Dann ist da noch der "Relevanz-Bus" auf der Gegenfahrbahn. Als ob die linke Seite des LKWs nach allen Seiten hin abgeschirmt werden sollte.

Dieser Bus steckte im Stau und bewegte sich langsam vorwärts (ich bezweifele, dass der - wie von Wagner behauptet - 5min oder mehr dort gestanden haben soll). Seine Referenz ist das Hollitzervideo, dessen Timeline nicht durchgängig ist (siehe vor).

Es nützt alles nichts, wir müssen jeden einzelnen Hinweis auf die Timeline völlig unvoreingenommen zunächst sammeln, und dann bewerten bzw einordnen. Vorgefertigte Meinungen wie von Wagner helfen da nicht.
(05.03.2017, 20:47)Rantanplan schrieb: [ -> ]
(05.03.2017, 20:34)woodybox schrieb: [ -> ]Dann ist da noch der "Relevanz-Bus" auf der Gegenfahrbahn. Als ob die linke Seite des LKWs nach allen Seiten hin abgeschirmt werden sollte.

Dieser Bus steckte im Stau und bewegte sich langsam vorwärts (ich bezweifele, dass der - wie von Wagner behauptet - 5min oder mehr dort gestanden haben soll). Seine Referenz ist das Hollitzervideo, dessen Timeline nicht durchgängig ist (siehe vor).

Es nützt alles nichts, wir müssen jeden einzelnen Hinweis auf die Timeline völlig unvoreingenommen zunächst sammeln, und dann bewerten bzw einordnen. Vorgefertigte Meinungen wie von Wagner helfen da nicht.

Aber...aber... BSB hat doch gerade den Doppeldecker-Bus im Arabischen Video II identifiziert, stehend. Huh
Auf dem 17-Sekunden-Video ist er auch drauf, mit dem letzten "z". Auch stehend. Diese beiden Videos dürften so zwischen 20:03 und 20:04 aufgenommen sein. Im Hollitzer-Video rollt er um 2:16 langsam los, also nach 20:06.
Der Bus stand also allermindestens 2, wahrscheinlich aber mehr als 3 Minuten an derselben Stelle. Glaube nicht, dass das am Verkehrsaufkommen lag.

Wagners 5 Minuten rühren daher, dass er die Endphase der Fahrt auf 2:01 festsetzt. Das bezweifle ich.

Den Schnitt bei 2:53 habe ich glatt übersehen, trotz dreimaliger Zeitlupen-Analyse. Scheint mir aber, dass es sich genau wie bei dem Schnitt, den Wagner zeigt, nur um wenige Sekunden handelt. Und 2:53 ist nach 2:16.

An alle Beteiligten, vielen Dank für die lebendige Diskussion, die ich ziemlich wichtig finde.
(05.03.2017, 22:03)woodybox schrieb: [ -> ]Aber...aber... BSB hat doch gerade den Doppeldecker-Bus im Arabischen Video II identifiziert, stehend. Huh

(Mindestens) zwei Busse:

Auf die Schnelle meine Beobachtungen zum "Relevanz"-Bus:
Aufgrund der Bretter-Situation scheint es so, dass Hollitzer vor dem Arabervideo entstanden ist
Reihenfolge (vermutet): Hollitzer - Araber II ("Crash"-Video ab 00:59) - Araber

Hollitzer 00:45 - Bretter werden auf die weißen Bretter geworfen
Hollitzer 01:26 - R-Bus kommt ins Bild - stehend
Hollitzer 01:50 - R-Bus nicht mehr im Bild - stehend
Hollitzer 02:15 - R-Bus kommt ins Bild - bewegt sich vorwärts
Hollitzer 02:25 - R-Bus passiert Zoo-Palast - bewegt sich vorwärts
Hollitzer 02:53 - R-Bus erreicht gerade (optisch) Zoo-Palast
Schnitt
Hollitzer 02:53 - kein R-Bus mehr zu sehen.

Da ich bis 02:53 bei Hollitzer keinen Schnitt bemerkt habe, gehe ich davon aus, dass im Hollitzer-Video zwei "Relevanz"-Busse zu sehen sind.

Araber II (Zeiten vom "Crash"-Video)
Araber II 01:07 - R-Bus kommt ins Bild - stehend
Araber II 01:25 - R-Bus letzte mal im Bild - stehend

Araber 00:02 - R-Bus ganz kurz im Bild

Wenn es nun so ist, dass Hollitzer vor den Araber-Videos entstanden ist und es keine Übereinstimmungen zwischen den Araber-Videos und Hollitzer gibt, kommt ein dritter Bus ins Spiel:

Zwei Busse sind im Hollitzer-Video weggefahren, in den Araber-Videos steht ein weiterer (?) Bus auf Höhe des LKW Huh

Es sieht also so aus, als hätte der "Relevanz"-Bus keine Relevanz...
Zum Auseinanderfieseln der einzelnen Bilder / Videos / Sequenzen / Informationen etc in Bezug auf die zeitliche Abfolge rund um den Breitscheidplatz machen wir diesen neuen Faden auf - ausgehend von dem Doppeldeckerbus ("Relevanz") und den Videos Hollitzer - Araber II - Araber.
(06.03.2017, 07:23)Rantanplan schrieb: [ -> ]Aufgrund der Bretter-Situation scheint es so, dass Hollitzer vor dem Arabervideo entstanden ist
Reihenfolge (vermutet): Hollitzer - Araber II ("Crash"-Video ab 00:59) - Araber

Die arabischen Videos sind doch vor Hollitzer entstanden - hatten wir das nicht geklärt?

Zitat:Hollitzer 00:45 - Bretter werden auf die weißen Bretter geworfen
Hollitzer 01:26 - R-Bus kommt ins Bild - stehend
Hollitzer 01:50 - R-Bus nicht mehr im Bild - stehend
Hollitzer 02:15 - R-Bus kommt ins Bild - bewegt sich vorwärts
Hollitzer 02:25 - R-Bus passiert Zoo-Palast - bewegt sich vorwärts
Hollitzer 02:53 - R-Bus erreicht gerade (optisch) Zoo-Palast
Schnitt
Hollitzer 02:53 - kein R-Bus mehr zu sehen.

R-Bus passiert Zoo-Palast - also im Sinne von "Bus passiert Sichtlinie zwischen Kamera und Zoo-Palast", richtig?

Der Bus bei 2:53 ist wohl ein anderer - aber alle anderen Aufnahmen zeigen ein und denselben Bus, den "Alles ist Relevanz"-Bus eben.
(06.03.2017, 11:55)woodybox schrieb: [ -> ]R-Bus passiert Zoo-Palast - also im Sinne von "Bus passiert Sichtlinie zwischen Kamera und Zoo-Palast", richtig?

Klar, "passiert" nur rein optisch...

(06.03.2017, 11:55)woodybox schrieb: [ -> ]Der Bus bei 2:53 ist wohl ein anderer - aber alle anderen Aufnahmen zeigen ein und denselben Bus, den "Alles ist Relevanz"-Bus eben.

Der Bus bei 2:53 ist ein "anderer" (im Sinne von der gleiche aber nicht derselbe), hat aber eine gleiche Lackierung (auch wenn nicht zu entziffern). Hier ein vergrößerter Screenshot (im laufenden Bild evtl. besser zu sehen)

[Bild: 024kusf.jpg]
http://abload.de/img/024kusf.jpg
Also zwei Busse.
Wenn ich mir dieses Foto
http://abload.de/img/bvg32542irrgh.jpg
ansehe, komme ich zu der Vermutung daß da einfach zwei Busse der Linie 100 hintereinander gefahren sind.
Also haben wir es insgesamt mit drei BVG-Bussen zu tun, und es fragt sich, ob die Auskünfte der BVG-Pressestelle sich tatsächlich auf den gelben Bus bezogen.
Zum BVG Bus kommt mir direkt die London 7/7 Assoziation:

[Bild: London_Bus_bomb_2005.jpg]

'Outright Terror... Bold and Brilliant'

Völlig krank!

INP
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12